Ein Bartender arbeitet in einer Bar. Richtig, oder? Nun ja. Zum Teil. Eigentlich ist das schon eine recht genaue Umschreibung des Berufsbilds Bartenders. Aber dennoch, hat sich dort in letzter Zeit etwas geändert. Sicherlich, es gab und gibt bei "Bar" unterschiedlichste Betätigungsfelder. Bar ist nicht gleich Bar. Café, Club, Restaurantbar, Hotelbar, Pool Bar, Casino Bar, Beach Club, Espresso Bar um nur einige zu nennen. Und dann kommt noch Event und Catering dazu. Show und Flair Bartender. Die Vielfalt ist beachtlich. Und dennoch hat sich gerade "Branchen intern" einiges verändert. Der Brand Event hat das Spielfeld betreten. Brand Event? Nun ich rede hier nicht von der Markteinführung eines neuen Automobils oder Smartphones. Sicherlich auch, oft lukrative, Brand Events für Caterer. Ich rede hier von Brands aus dem Bereich Bar. Spirituosen Brands vorne an. Aber auch das ganze drum herum um die Bar. Zubehör, Gläser, Eis, Tools, Bücher ...etc. Das ganze drum herum. D
Ganz großes Kino Mr. Meyer! Toller Beitrag!
AntwortenLöschenGummi Arabica ist nich anderes als ein Verdickungsmittel gewonnen aus der der Gummi Akazie. Der ein oder andere Nerd wird sagen das es einen minimalen Einfluss auf den Geschmak hat. Ich zumindest konnte das nicht feststellen, als ich in Aussieland war wollten wir unseren Läuterzucker eben auch damit verdicken aber da es nichts gebracht hat ausser das der Läuterzucker langsamer fließt und somit mehr zeit für die Zubereitung drauf geht - haben wir es ganz schnell wieder verworfen.
AntwortenLöschenEinige Old school Rezepte verlangen nach Gumm Arabica, welche muss ich nochmal recherchieren.
Folgender kurzer Artikel ist aus dem Bitters Blog kopiert:
Eine weitere Bemerkung führt zum Thema GUM SYRUP, dieser war ursprünglich nicht einfach nur Zucker in flüssiger Form. Gum Syrup enthielt Gum Arabica, dieses wird auch heute noch aus zwei Akazienarten gewonnen und ist hierzulande als E414 bekannt und wird als Stabilisator und Verdickungsmittel in der Lebensmittelindustrie eingesetzt.
Gum Syrup hatte somit nicht nur die Aufgabe zu süßen, sondern gab der Mixtur eine andere Konsistenz und Komplexität(zu vergleichen mit der Zugabe von Eiweiß).
LG Steffen