6.Oktober 2011 - Der Tag des Bartenders - Feierlichkeiten in Hamburg. Und meine BCB Cantinero Aktivitäten...

Vorab: Sie erhalten hier im Text zwei Einladungen. Zum ersten zum Tag des Bartenders in Hamburg, und dann zur Bacardi Speak Easy Bar auf dem BCB. Beides sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Halten Sie durch!

Seit geraumer Zeit schon erforsche ich die Geschichte der für mich wohl legendärsten Bartender Vereinigung der Welt - Des "Club de Cantineros". Und seit einigen Monaten mache ich dies mit freundlicher Unterstützung von Bacardi - denn diese beiden Player waren mit die wichtigsten Einflüsse auf die Bartender Szene Kubas vor Castro.

Die Gesichte dieser Elite Vereinigung der Besten Bartender Kubas, gegründet 1924 und aktive bis kurz nach der kubanischen Revolution 1959 ist unglaublich. Nie wieder habe ich von so einer erstklassigen, bedeutenden, machtvollen und "reichen" Bartender Vereinigung auf der Welt gehört (Travel Mixologists hätten es beinahe geschafft...)

"Schuld daran" waren zunächst die "Umstände". Die Prohibition trieb die durstigen Amerikaner auf das nahegelegene Kuba und das verschlafene Städtchen Havana wurde über Nacht zum millionenfachen Ausflugsziel der Amerikaner. Was zu dieser Zeit in Havana passierte, war unbeschreiblich. Und auch nach der Prohibition bliebt Havana "der" Hang out zum Trinken.

Spätestens nach dem Krieg gab es einen unglaublich vermögenden Jet Set der in Havana feierte. Die Schönen und Reichen flogen auf die Insel, die Luxus Hotels und Bars lieferten sich eine Material Schlacht um die zahlende Kundschaft und selbst die amerikanische Mafia erklärte Havana zum Besten Platz um mit Glücksspiel und Alkohol Geld zu verdienen. Es gab Bedarf für zehntausende Bartender. Und im Club de Cantineros sammelten sich die Besten.

Diese Geschichte ist für mich eine fantastische Bartender Story. Und dank der Kooperation mit dem Hause Bacardi und dem Zugang zum großartigen Archiv in Miami konnte ich schon einige sehr interessante Fundstücke auftun.

Eines ist mir heute in die Finger "gekommen". Aus der Zeitschrift "Revista Coctel" des Club de Cantinero Cuba. Jahrgang 1958 . Ausgabe 18:


Es geht um den Tag des Bartenders - Gabriel Toldi war so frei zu übersetzen:

"El "Dia del Cantinero" (The Day of the Cantineros) is celebrated, as our readers know, on the first Thursday of every October.

For the Cantineros, that date has different reasons of interest, from highlighting its social function, to showing that it is a profession to be the Bartender between the companies and the consumers...

The "Cerveceria Tropical", as graphically unveiled in this Magazine last November, on the public holiday celebrated "El Dia del Cantinero" (The day of the Bartender) at the Gardens of "La Tropical," the President of "Club de Cantineros de la Republica de Cuba," Julio Perez Barriero gave a check to the value of one thousand pesos. And in following, handed "La Polar" and "Hatuey", a cheque of one thousand pesos each.

Thanks, many thanks to "La Tropical", "Polar" and "Hatuey" for the distinctions made to "Club de Cantineros de la Republica de Cuba." The Bartenders, and their affiliates, are filled with gratitude to correspond to such courtesy and attention of these three enterprises."

Also, wie es so scheint, haben meine  "Besten Bartender der Welt"  einen Tag des Bartenders gefeiert.

Einladung Nummer 1:

Am ersten Donnerstag jeden Oktobers. Sozusagen, konnten sie eigentlich nicht wissen, mein BCB Warm up.  Und genau das werde ich in diesem Jahr wieder aufleben lassen. In Hamburg. Und, pardon: NUR FÜR BARTENDER. Keine Gäste, Connaisseure, Freunde der Bar, etc.  

Nein - Dieser eine Tag: Nur für die Damen und Herren BARTENDER des Landes.

6. Oktober 2011 - Tag des Bartenders - Feierlichkeiten zu Hamburg, Beginn 20.00 Uhr.

Wer sich wie wir anständig feiern möchte, schickt mir für eine Anmeldung bitte eine Email an joerg @jrgmyr.net .  Gerüchten zufolge konnten der temporäre Club de Cantineros Hamburg, wie in der guten alten Zeit, einen Sponsor für das Ganze finden. Ich würde mich sehr freuen, den einen oder anderen Kollegen an diesem Abend begrüßen zu dürfen. 


Einladung Nummer 2:

Der Club de Cantineros hat eine Facebook Seite, über den wir nunmehr einen Großteil der Inhalte publizieren werden.


Und falls Ihnen der Club de Cantineros auf FB schon "gefällt" (sei Ihnen hiermit empfohlen), haben Sie seit heute Zugriff auf eine weitere Seite des Clubs. Der BCB 2011 Seite: 

BCB 2011 FB APP - könne Sie nur sehen, wenn Sie ein "Fan" der Seite sind...

Und im BCB 2011 App (Roter Pfeil)  können Sie, und NUR DA, ein Ticket für Vorträge der BCB BACARDI SPEAK EASY BAR reservieren: 

Dort werden Jose Sanchez Gavito (Bacardi Masterplan), Hasan Sivirkaya, Ro Simpson, David Cordoba, Steffen Lohr und meine Wenigkeit Vorträge geben. An beiden Tagen. Ich erzähle z.B. vom Club de Cantineros (Und ich brenne drauf all diese Geschichten endlich LOS ZU WERDEN)

Die Plätze sind auf jeweils 50 limitiert. Anmeldung nur über die FB App. Ich werde geflissentlich Email, SMS und andere neuzeitliche Kommunikationswege diesbezüglich ignorieren (und man möge mir glauben, das kann ich gut!)

Ok, eine gute Nachricht habe ich: ab ca. 17.00 Uhr ist die Bacardi Speak Easy Bar jeden Abend auf wohl verdiente "Feierabend" Drinks bis ca. 20.00 Uhr "geöffnet".  (Die schlechte Nachricht: ich mache einen teil dieser Drinks...) Aber die Vorträge nur auf Anmeldung. Also, Hier Fan werden und Plätze sichern:


Ach ja, und ich habe mit Steffen Lohr ne Wette laufen, das meine Spots eher ausgebucht sind als seine... könnten Sie mich bitte nicht hängen lassen?


Kommentare

  1. Erledigt, die Spots von Herrn Lohr ignoriert und Herrn Meyer gebucht, zwei Plätze weg... ;-)
    Sorry, Steffen, aber noch einmal mag ich die Geschichte von Bacardi nicht hören, auch wenn du immer wieder spannend vorträgst ;-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

BLOOM GIN - Mein persönliches Ende des 47% Wacholder Gin Absolutismus.

A discussion about woman in the bar industry

Why your Non-Alcoholic Spirit Brand will maybe fail...