Winke für den jungen Bartender: Teil 1 - Keine Gespräche über Politik und Religion in der Bar

Ich weis nicht genau, wann mir mein alter Barchef, Herr Ulrich, seiner Zeit diese "Barkeeper Weisheit" vermittelte, aber ich habe Sie in meinen jüngeren Bartender Jahren noch häufiger zu hören bekommen. Gut so. Denn tatsächlich: nur Hitzköpfe und profilierungssüchtige Jung-Bartender stehen hinter der Bar und sprechen mit Ihren Gästen über Politik und Religion. Statt, wie es sich gehört, übers Wetter!

Man will Realist bleiben: über Religion wird in der Regel relative wenig gesprochen. Zumindest über klassische Religion. Was nicht unbedingt heißt, das Gespräche über Klangschalen, Esoterisches, meine innere Ruhe, Jing Jang Jung usw. jetzt unbedingt besser wären - aber das ist ein andere Geschichte.

Was bleibt, aber besser ausbleiben sollte, sind Gespräche über Politik. Und die, das meine ich ernst, haben zwischen Bartender und Gast in keiner Bar etwas zu suchen.

Umso mehr musste ich heute schmunzeln, als ich eine Pressemitteilung einer Kommunikationsagentur lass. Ich habe die Produktnamen "ersetzt" um nicht ungewollt die Clippingwerte durcheinander zu bringen:

"Berlin, 26.10. 2009 - Rechtzeitig zur Unterschrift des Koalitionsvertrages zwischen CDU, CSU und FDP hat Barchef Dominik Galander aus Berlin einen offiziellen Cocktail für Schwarz-Gelb kreiert – den Coalition 2009. Mit diesem Drink können Gäste exklusiv in dieser Woche in seiner Kreuzberger Bar Galander auf die neue Regierung anstoßen – oder damit ihren Frust ertränken. Um einen perfekten schwarz-gelben Cocktail zu kreieren, der nicht nur farblich, sondern auch geschmacklich begeistert, musste der Bartender allerdings tagelang experimentieren, bis er zu einem Ergebnis kam, das ihn zufrieden stellte: „Gut, dass die Verhandlungen ein wenig gedauert haben. Aus Bartender-Sicht wäre Rot-Rot einfacher gewesen“, so Galander bei der Präsentation seines Werks Coalition 2009, mit dem er auch Anhänger anderer Parteien und Koalitionen überzeugen möchte. Wer sich die neue Regierung selber zusammen mixen möchte, kann sich an folgendes Rezept wagen:
Coalition 2009
1cl ******* Heidelbeerlikör eines verdammt guten französsischen Sirups
2cl eines ebenfalls guten Kaffeeliköres,
2cl eines ausgezeichneten griechischen Weinbrands
das Ganze shaken und in eine Martinischale abseihen.

3cl Mangopüree (frische Mango mit Mangosirup)
2cl Orangensaft
2cl Maracujanektar
1cl klassischer französsicher Triple Sec der Extra Qualität
in den Mixer geben. Die Mixtur wird dann über einen Löffelrücken auf die schwarze Oberfläche gegeben. Es entstehen zwei Schichten - die untere schwarz und die obere gelb. Prosit!

Alle Gäste haben in dieser Woche (26.10. -1.11) die Chance, den Drink vom Erfinder persönlich gemixt zu bekommen:
Galander, Großbeerenstraße 54, 10965 Berlin
www.galander-berlin.de

Dominik Galander steht für Interviews zur Verfügung - Kontakt bitte über mich aufnehmen."

Nun möchte ich nicht missverstanden werden. Ich möchte hier in keinster Weise Kritik an dem von mir mehr als geschätzten Kollegen Galander oder seinem Team üben. Ein Besuch dieses erstklassigen Hauses sei jedem Berlin Besucher mehr als ans Herz gelegt. Herr Galander und seine Bar sind Garanten für erstklassige Drinks und Atmosphäre.

Dennoch, unabhängig vom Keeper, sei Kritik an dieser Form der "Öffentlichkeits Arbeit" angebracht. Was für Bartender gilt, sollten für Spirituosen PR schon lange gelten - Keine Politik.

Meine Herren (Verzeihung, Damen und Herren!): Presse um jeden Preis? Aber nicht doch! Wir Bartender haben uns bei Catering Aufträgen ja schon daran gewöhnt eben jene mit maximal 50% Hirnleistung aus Selbstschutzgründen über die Bühne zu bringen. Wie sonst sollte man "nichtzuverbessernde" Eventagenturmitarbeiter/innen überleben, die uns wirklich, 2009, immer noch davon überzeugen wollen, das ein Cocktail in den Farben des Veranstalters die "Größte Mögliche Innovation" auf Erden ist.

WOW!

Aber jetzt noch gekoppelt an Politik ...hei jei jei. Na ich weiss nicht? Westerwave und Co um erfolgreich Spirituosen zu vermarkten? Da schiessen einem Szenarien durch den Kopf. Die treue Kundschaft des Griechischen Weinbrands, zwei mal die Woche bei Rhodos in Eimsbüttel um die Ecke, er die 24, sie die 35 ohne Knoblauch, plötzlich auf Gedeih und Verderb Unterstützer der neuen Koalition? Nur weil Sie diesen blöden Ouzo nicht mögen und sich zum Abschluss gerne den siebten Stern gönnen?

Gefährlich! Ich könnte das hier weiterspinnen, mir Oppositions Cocktails von Campari und Pisang Ambon überlegen und so weiter und so fort. Die Erkenntnis bleibt seit den Anfängen meiner Ausbildung gleich. Herr Ulrich hatte recht: Politik und Religion gehören in keine gute Bar. Nachtrag 2009: Und in keine Öffentlichkeitsarbeit.

Kommentare

  1. weise worte, mr. meyer!!!

    AntwortenLöschen
  2. Als Mit-Urheber dieser Aktion möchte ich auch hier einen kleinen Kommentar hinterlassen, obwohl ich schon auf Facebook geantwortet habe. Lieber Herr Meyer, vielen Dank für den Kommentar und den Hinweis bezüglich Politik in der Bar, da habe ich wieder was dazu gelernt. Einserseits. Andererseits: Lieber Herr Meyer, nun lassen Sie uns doch auch mal ein bisschen Spaß haben. Das ist eine nicht ganz erst gemeinte Aktion, mit der die Spirituosen-Industrie direkt nix zu tun hat. Das haben wir ganz alleine ausgeheckt. Und falls nun in allen Bars Deutschland politische Diskussionen ausbrechen, bekenne ich mich schuldig... Ja ja, ich weiß, es geht ums Prinzip.

    Viele Grüße
    Heiko

    AntwortenLöschen
  3. Heiko,

    freue mich wenn ich die Erkenntnisse bezüglich Politik und Bar erweitern konnte. Und, glaube mir von ganzem Herzen: Ich freue mich wenn Ihr diesen Pressetext mit schelmischen Grinsen und jeder Menge Spass verfasst habt. So wie ich, als ich meinen kleinen Text darauf verfasst habe.

    Ein bisschen Spaß wird dem Blogger doch gegönnt sein, oder? Bei all diesen ungefragten, langweiligen PR Mitteilungen aus der Spirituosen Welt, ist solch eine Meldung eine willkommene Abwechslung!

    Für mich die lesenswerteste Pressemitteilung seit Wochen ...

    Also, weiter so. Ich verspreche Dir ab heute jede mir von welcher Agentur auch immer ungefragte Pressemitteilung wenn möglich aufs Korn zu nehmen. Einziger Faktor ist natürlich die begrenzte Zeit... es könnten eine Menge Posts werden...

    Gruß

    Jörg

    AntwortenLöschen
  4. Dear Mr Meyer,

    schön, dass Du Deinen Nachtrag 2009 inzwischen etwas lockerer siehst. Der Herr aus der Grossbeerenstrasse, den ich am Montag zufällig in München traf und auf Deine Politik-Kritik ansprach, wusste auch nicht so ganz etwas damit anzufangen, dass er sich jetzt politisch geäussert hätte. So stringent gesehen dürfte sich nämlich jeder Pousse Café in Zukunft verbieten. (btw: 1) Warum heissen layered cocktails "Café"? 2) Sind Landesflaggen politisch zu werten? D. h.: Keine grün-weiss-roten shots mehr für italienische Gäste? etc. ;-) )

    Honestly, Mr Meyer, King of the Cocktails von drauß' vom Walde: Be patient. Calm down. Throw a glance to quite short trousers. Spend - as always - 100% of your brain capacity to the really important things: Baumann? Champagne! (Upcoming: Mailly).

    Grüsse von der Isar an Alster und Elbe.

    AntwortenLöschen
  5. Warum ich diesen Kommentar jetzt anonym veröffentlichen musste - I don`t know. Profile wurden nicht angenommen.

    Liebe Grüsse erneut,

    Peter Stang

    AntwortenLöschen
  6. ...nein, der Galander sagt:

    "Mangopüree ist alle!!" :-)

    AntwortenLöschen
  7. Eine Bar macht doch erst dann Spaß wenn nicht alles ganz so steif ist. Also wenn das Team sich hier etwas ausgeheckt hat und dann diesem auf hohem Niveau zubereitet, warum nicht.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

BLOOM GIN - Mein persönliches Ende des 47% Wacholder Gin Absolutismus.

A discussion about woman in the bar industry

Why your Non-Alcoholic Spirit Brand will maybe fail...