01.08.2011

2011 - Ein Sommermärchen

Herrlich! All der Regentanz, die Schamanen Beschwörungen, das Anrufen der Wetter Götter hat geholfen. Keine erbärmliche Fußball WM, die einem den Sommer versaut (ach Stop, da war ja was...). Egal wohin man schaut: herrlich schlechtes Wetter.

Endlich. 2011 ein Sommermärchen. Für Bartender. Und Profi Trinker.

Die Bierbrauer stöhnen. Die Biergärten bleiben zu. Die Beachclubs haben zu kämpfen. Die Bar's sind voll. Proper voll. Le Lion ist voll. Jedes Wochenende. Im Juli hatten wir zweimal nahezu Rekordumsätze an Wochenende Tagen (verglichen selbst mit Dezember Tagen) . Ich wiederhole - IM JULI.

Gut, es gibt ruhige Tage, oft in der Woche. Aber wenige und die nicht ganz so ruhig. Im ersten und zweiten Jahr habe ich in drei Sommermonaten weit über 20.000 Euro Verlust gemacht (In einem Jahr hat mich allerdings ein sehr großer Cateringauftrag vor dem schlimmsten bewahrt).

Und in 2011 schreibe ich in den Sommermonaten Gewinne. Kleine. Aber + . Dem August traue ich noch nicht ganz, aber richtig Schlimm, kann es nicht mehr werden. Sollte es so weiter gehen, werde ich einen Großteil der umsatzstarken Wintermonate nicht mehr dafür aufwenden müssen, die Sommer Verluste wett zu machen.

Und, egal mit wem ich spreche, die Bars sind voll. Das berichten mir Gäste, als auch Bartender. Und auch denen sei es gegönnt. Keine Trinkgeld schwachen Monate. Denn, wie wir es drehen oder wenden: Trinkgeld ist ein wichtiger Teil des Einkommens. Und ich hab es früher als angestellter Bartender ebenfalls nie befolgt, mir in den Umsatzstarken Wintermonaten Trinkgeld für den Sommer auf die Kante zu legen. Warum auch? Trinkgeld gehört vertrunken. Es in Bausparverträgen anzulegen wäre Betrug am Gast.

Also, wenn Sie in diesem verregneten Sommer ein Bar ansteuern, wundern Sie sich nicht. Die Bar ist voll, die Bartender und Chef's verdammt gut gelaunt. Das könnte auf Sie abfärben. Gute Laune statt Sommer Depression - natürlich nur bei schlechtem Wetter!

Ich freue mich über diesen schlechten Sommer.  Sommerloch?

2011 - ein echtes Sommermärchen...