19.07.2011

BARFÄULE - wer weiß mehr?

Faule Bar (tender) - ja, möglich. Aber Barfäule?

Als ich mich am Abend in die Bar aufmachen wollte, schnappte ich vom heimischen TV folgenden Wortfetzen auf. "Sie leiden an einer seltenen Krankheit, Bartender typisch, Barfäule" ... ? Ich glaube der Mann war damit überführt. Damn. Ein Bartender weniger. CSI gab alles...

"Barfäule" also ... Die guten Damen und Herren der Abendunterhaltung ließen auch den medizinischen Fachbegriff fallen, den ich mir aber nicht merkte.

Jeder von uns kennt das Problem, wenn viele Limetten verarbeitet werden. Gerade mit wunden Fingern eine mehr als schmerzhafte Arbeit.

Und diese entzündeten Finger Nagelbetten habe ich schon bei einigen Kollegen gesehen - bis hin zu Arbeitsunfähigkeit. Dabei ist es nicht, wie ich meine, die Zitrussäure die zum Krankheitsbild führt, sondern eine Art allergische Reaktion auf die in der Schale steckenden Pesti/Insektizide.

Also, kurze Frage ans Fachpublikum: Wie heißt die "Barfäule" mit medizinischen Fachbegriff ... wer hat Erfahrungen damit?