BARFÄULE - wer weiß mehr?

Faule Bar (tender) - ja, möglich. Aber Barfäule?

Als ich mich am Abend in die Bar aufmachen wollte, schnappte ich vom heimischen TV folgenden Wortfetzen auf. "Sie leiden an einer seltenen Krankheit, Bartender typisch, Barfäule" ... ? Ich glaube der Mann war damit überführt. Damn. Ein Bartender weniger. CSI gab alles...

"Barfäule" also ... Die guten Damen und Herren der Abendunterhaltung ließen auch den medizinischen Fachbegriff fallen, den ich mir aber nicht merkte.

Jeder von uns kennt das Problem, wenn viele Limetten verarbeitet werden. Gerade mit wunden Fingern eine mehr als schmerzhafte Arbeit.

Und diese entzündeten Finger Nagelbetten habe ich schon bei einigen Kollegen gesehen - bis hin zu Arbeitsunfähigkeit. Dabei ist es nicht, wie ich meine, die Zitrussäure die zum Krankheitsbild führt, sondern eine Art allergische Reaktion auf die in der Schale steckenden Pesti/Insektizide.

Also, kurze Frage ans Fachpublikum: Wie heißt die "Barfäule" mit medizinischen Fachbegriff ... wer hat Erfahrungen damit?


Kommentare

  1. Ich arbeite seit Jahren hinterm Tresen und litt daran auch schonmal. An 3 Fingern der rechten und einem Finger der linken Hand waren die Nagelbetten und speziell die Wachstumszonen so stark entzündet, dass ich bis heute keine "perfekten" Nägel habe. Die Entzündungen waren chronisch und klangen auch durch diverse Salben meiner Ärztin nicht ab. Als ich zum 3. mal deswegen in ihrer Praxis war hat sie umfassende Nachforschungen angestellt und auch eben diese "Barfäule" diagnostiziert. Sie konnte allerdings nicht sagen ob das eine allergische Reaktion oder das zusammenwirken von Zitrussäure und Spülmittel verursacht hat.
    Daraufhin haben wir uns einen "Mexican Elbow" angeschafft und benutzen nur noch Spüli mit dem Zusatz "sensitiv / hautschonend". Et voilá, die Entzündungen waren nach 2 Wochen komplett verheilt.

    Ich hoffe es ist kein zu großes Problem, dass ich hier anonym bleiben möchte.

    AntwortenLöschen
  2. paronychie heißt das u es gibt es wirklich..

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

BLOOM GIN - Mein persönliches Ende des 47% Wacholder Gin Absolutismus.

A discussion about woman in the bar industry

Why your Non-Alcoholic Spirit Brand will maybe fail...