01.10.2010

Gewinner des Sailor Jerry Blog Battles - Ein Zirkler räumt ab...

Ok - für diejenigen unter Ihnen, die nicht ganz im Bilde sind: Montag, 4.10.2010, findet die Sailor Jerry Bartender's Night in Berlin statt (Zu der Sie hiermit herzlich eingeladen sind!). Um Mixed Drinks für diesen Event zu entwickeln, sozusagen: von Bartendern für Bartender, hatte ich zu einem Blog Battle aufgerufen. Der Gewinner ist nun mehr um 500,- € reicher und die Damenwelt scheint dies, neben seinem verdammt gutem Aussehen, zu würdigen:

Von Alex Klubescheidts Facebookpage geklaut - So sehen Gewinner aus!


Die eingereichten Rezepte waren viel zählig. ca. 30 Stück. Somit das erfolgreichste Blog Battle der Social Media Geschichte - was daran liegen kann, das es bisher das einzige war...

In Moscow weilend, konnte ich lediglich Teilpunkte für die Veranstaltungs "Machbarkeit" vergeben. Die eigentliche Arbeit, der Geschmack, habe einer Jury überlassen.  Die Jury bestand aus Profis, kam  aus Hamburg, war bestechlich, launisch und alles andere als fair. Hier die Details:


SAILOR JERRY BLOG BATTLE 


Jury: Jens Fuckert (Luba Luft), Werner Kamlade (Drei Freunde Bar), Andreas Groth (Blaues Barhaus), Anne Störtebecker (Drei Freunde Bar),Stefan Giesbert (Commi de Connaisseur), Markus Kohne (Cocktailors) , Mario Kappes ( Gaststätte zum Löwen)

oben: Stefan, Werner, Jens - unten: Markus, Anne, Mario, Andreas,
 Rechts an der Wand: St.Pauli Lifestyle


Verkostet wurden die Drinks von der Jury am 29.9.2010 in der 
DREI FREUNDE Bar in Hamburg, St. Pauli



1. Platz, Ruhm, Rum, Ehre und 500,- €

2 bis 5. Platz, ein ru(h)mreicher Platz auf dem Barmenü der Sailor Jerry Bartender Night.



1. Platz:  Gewinner des Blog Battles

Oh Sailor, where are though? von Axel Klubescheidt, Barzirkel Ruhrgebiet 


Glas: Tumbler

Zutaten:

1 Stück Würfelzucker
1 Spritzer TBT Grapefruit Bitters
3 cl Sailor Jerry Spiced Rum
1,5 cl Port
1,5 cl Amaro Montenegro
Grapefruitzeste

Zubereitung:
Alle Zutaten in den Tumbler auf Eis und verrühren, die Grapefruitzeste darüber abspritzen und hinzufügen.
Gewinner Drink von Alex


2. Platz: Postcard At 7 von Tim Burkhardt (Saggin Jowls Ron)

1.5cl Grapefruitsaft (frisch gepresst)
3cl Limettensaft (frisch gepresst)
2.5cl Rohrzuckersirup (Giffard)
1.5cl Brombeerlikör (Giffard Mûroise du Val de Loire)
7.5cl Spiced Rum (natürlich funktioniert hier nur Sailor Jerry!)

Zubereitung

Alle Zutaten mir reichlich Eiswürfeln in den Shaker geben, kräftig schütteln und in einen Tumbler auf frische Eiswürfel seihen. Limettenscheibe sowie lange Grapefruitzeste als Deko hinzugeben und mit Trinkhalm servieren.


3. Platz:  Sweet Smoking Sailor von Michael Meinke. Triobar Berlin und DAS GASTRONOM 
6 cl Sailor Jerry Spiced
6 cl Cranberry-Nektar
4 cl Apfelsaft naturtrüb
2 cl Ahornsirup
2 cl Limettensaft

Alle Zutaten im Shaker auf Eiswürfeln shaken,
dann in einen Tumbler abgiessen auf einen Eiswürfel (circa 5 x 5 cm) Smoked Ice.


4. Platz: Rocket Fuel - von Sven Körper, What a Drink 

6cl Sailor Jerry Spiced Rum
1,5cl Galliano l´Autentico 42,3°
1,5cl Cointreau
2cl Limettensaft (frisch gepresst)
1cl Falernum (Forgotten Flavours)

shake & strain auf solide Eiswürfel in Tumbler/DOF, Deko: Minzspitze


5. Platz: Sailor Bee von Robin Stein, Trinklaune.de 

4 cl Sailor Jerry
2 cl Limettensaft
3 BL flüssiger Honig
2 Rosmarinzweige

Kräftig schütteln, double strain in ein Martiniglas. Eine Limettenzeste über dem Drink ausdrücken und hineingeben.

Die TOP 5 Drinks der Bartender Night.
Von links nach rechts: 2.Platz, 5. Platz. 1. Platz,  4.Platz, 3.Platz
Großer Dank an alle Teilnehmer. Die Teilnehmerin Frau Kessler, von der Weinlounge Hamburg, hat sich einen Sonderpreis für Best Performance verdient. Herr Kappes und ich werden einen Sonderpreis am Abend überreichen. Ich hoffe Ihr schafft es zum Dinner mit Ueno San. (Mir würden da noch ein paar Anmeldungen fehlen ... Zack Zack).

Die weiteren Drinks und Teilnehmer



Drink Name
Vorname
Name
Blog / Netzwerk / Zirkel
Sailor‘s Silver Sour
Torben
Bornhöft
Trinklaune
Sailor‘s Kiss
Alchemyst

Trinklaune
Sailor‘s hot spiced wine
Oliver
Steffens
Trinklaune
Sage Sails
Philipp
Jäckel
Trinklaune
Jerry loves Yvette
Gemeinschaftsdrinks

Trinklaune
Blood & Jerry
Jens
Gröning
Das Bartender Labor
Rixdorfer Pferdenacken
Thorsten 
Pannek
Das Bartender Labor
Murder Ahoy!
Olaf
Wüstenhagen
Das Bartender Labor
Jerry‘s Mud Shower
Cirsten
Kessler
Weinlounge & Das Bartender Labor
Sailor‘s Rules
Dirk
Becker
DRUM RUM
HULA JERRY
Sascha
Junkert
Cocktails Old Fashioned
Maui Cooler
Hannes
Bischof
Cocktails Old Fashioned
Jerry‘s Marmelade
Fabian
Schulze
Cocktails Old Fashioned
Angry Sailor
Christian
Niefanger
Cocktailwelten
Roughneck
Sven 
Körper
What a Drink
Jerry O‘Nill
Kathrin
Junkers
Barzirkel Ruhrgebiet
Sailor Moon
Dirk
Bremmekamps
Barzirkel Ruhrgebiet
Generalkonsultat von Honolulu
Daniel
Biernatowsky
Barzirkel Ruhrgebiet & Die Mischerei
Plum‘D Sailor
Jörg 
Kalinke
Barzirkel Ruhrgebiet & Drinkmix
Reuber Mix Test 1.6
Tim
Reuber
Tastings Blog
Caretta Swizzle
Andreas
Rauer
a11r
Sailors By Catch
Andreas
Rauer
a11r
The Sailors Spice
Roman
Koffer
Nelsons Blood
Chucks Revenge
Marco
Beier
Barzirkel München
Spiced Rum Carving Formula 2
Gabriel
Daun
Barnetzwerk Frankfurt




Ach ja, und nicht vergessen - seien Sie unsere Gäste und probieren Sie die Drinks. Mit hinter der Bar stehen neben Ueno San Madame Caroline Anais Rex (München), Indika Silva (Köln), Sven Riebel (Berlin) und Mario Kappes (Hamburg) - ach ja, und natürlich Alex, wer er Lust hat!